Kochbuch

Wos koch ma heid?

Auch der Elternbeirat des Kath. Kindergartens St. Alruna Ortenburg stand dieses Jahr vor Herausforderungen. Da coronabedingt alle Märkte und Festlichkeiten abgesagt werden mussten, fielen die jährlichen Einnahmen aus Kuchenverkauf und Bewirtungen komplett weg. Dennoch wollte der Beirat die Kasse des Kindergartens unterstützen.

Als im Herbst die schon lange angedachte Idee eines gemeinsamen Kochbuchs wieder auf den Tisch kam, waren sich alle Beteiligten einig: „Das machen wir jetzt!“ Auch die Kindergartenleitung um Elke Heringlehner war Feuer und Flamme. In kürzester Zeit setzten sie gemeinsam das Buch mit Hilfe der Eltern der Krippen- und Kindergartenkinder in die Tat um, so dass es nun kurz vor Weihnachten verkauft werden kann.

Herausgekommen ist eine Sammlung von über 50 Rezepten und noch mehr lustigen Kinderzeichnungen mit dem amüsanten Titel „Wos koch ma heid?“. Von deftigen Gerichten über süße Mehlspeisen bis hin zu köstlichen Kuchen und Torten bietet das Kochbuch darauf eine Antwort. „Da macht das Nachkochen und Backen der ganzen Familie Spaß“, sind sich die Macher sicher.
Für 8 Euro ist es neben dem Kindergarten auch in den Ortenburger Geschäften wie 1A Garten Öller, Schreibwaren F. Gebeßler, Zahnarztpraxis Baitinger, Bäckerei Langmeyer, Hofladen Grünsteff’l Göbertsham, Schuhhaus Lätz, „wohnen & schenken – Christa Wagner“, Sportpunkt Zettl Mario, sowie in Aidenbach bei „Easy by waldherr“, Sport Pritzl, „Sabrina Ihr Friseur“ und bei Juwelier Grätzer in Vilshofen erhältlich.

Dank der Sponsoren Sonnleitner Holzbauwerke und Micro-Epsilon Messtechnik kommt der Erlös des Kochbuchs zu 100 Prozent den Kindern des Kath. Kindergartens St. Alruna Ortenburg zugute.

https://www.pnp.de/lokales/stadt-und-landkreis-passau/vilshofen/Kochbuch-aus-dem-Kindergarten-Wos-koch-ma-heid-3866217.html