Feuerwehrübung

Im Oktober fand in unserem Kindergarten eine Brandschutzübung statt. Im Beisein des Ortenburger Feuerwehrkommandanten Herrn Zankl und in Anwesenheit von Herrn Krautsieder, zuständig für die Arbeitssicherheitsmaßnahmen im KiGa, wurde ganz plötzlich und unvorbereitet für das Personal Feueralarm im gesamten Gebäude ausgelöst. Die Kinder und das Personal hatten auf dem schnellsten Weg das Gebäude zu verlassen und sich an den ausgewiesenen Sammelplätzen einzufinden. Dort wurde anhand der Anwesenheitslisten, die täglich in den Gruppen geführt werden, die Vollständigkeit der Gruppe überprüft. Vor dem Verlassen hatten die Gruppenleitungen und die KiGa-Leitung noch alle Räume auf evtl. Nachzügler überprüft. Dann trafen auch schon die Feuerwehrautos mit Tatü Tata ein. Da dies eine Übung war wurden für alle Gruppen Decken vorbereitet, in die sich die Kinder einwickeln konnten. Für die Kinder war es ein aufregender Vormittag und für das Kindergartenpersonal der Nachweis, dass es möglich ist innerhalb kürzester Zeit alle Kinder in Sicherheit zu bringen. Der Vormittag endete mit Lob durch die Feuerwehr und die Kindergartenleitung.