Unser Kindergarten gehört zur Pfarrei Maria Himmelfahrt Ortenburg. In der örtlichen Kirche gestalten wir regelmäßig Familiengottesdienste. Da der Ortspfarrer gleichzeitig Vorsitzender der Trägerschaft unseres Kindergartens ist, haben wir einen guten Kontakt.

Wir besuchen mit unseren Kindern auch das AWO Seniorenzentrum und die Tagespflegeeinrichtung im Seniorenschlössl.

Eine gute Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachdiensten (Psychologen, Heilpädagogen, Ergotherapeuten, Logopäden und Frühförderung) ist uns sehr wichtig. Beim Gesprächsaustausch wird über den „Ist-Stand“ des Kindes gesprochen und über weitere Möglichkeiten der Förderung beratschlagt.

Zur Grundschule unseres Ortes pflegen wir gute Kontakte. Jedes Jahr dürfen unsere Vorschulkinder zum Probeunterricht vorbeikommen. Außerdem dürfen sie zusammen mit den Schulkindern eine Sportstunde, sowie Anlautspiele, Schulhausrallye und die Pause mit Pausenverkauf miterleben. Die Grundschullehrerin besucht ihre künftige Klasse bereits bei uns im Kindergarten und sucht den persönlichen Kontakt, um Hemmungen abzubauen.

Wir sind auch Ausbildungsstätte, d.h. wir stellen Praktikumsplätze zur Verfügung für diejenigen, die entweder in unseren Beruf hineinschnuppern möchten oder eine Ausbildung zur Erzieherin/Erzieher machen wollen. In diesem Rahmen übernehmen wir auch die Praxisanleitung. Hier arbeiten wir eng mit den Ausbildungsstätten und Schulen zusammen.