Auf der Suche nach dem Nikolaus

Die Kinder des Katholischen Kindergartens Ortenburg erlebten am Montag eine große Überraschung. Gruppenweise machten sie sich auf zu einem Spaziergang im Freien. Im Wald begegneten sie dem Nikolaus. Der heilige Mann machte Rast auf einer Lichtung und hatte für jede Gruppe Geschenke dabei. Wie es sich für den Nikolaus gehört, war die Umgebung des Rastplatzes weihnachtlich geschmückt.

Die Kinder waren begeistert von dieser Begegnung und zeigten dem Nikolaus was sie im Kindergarten an Liedern und Fingerspielen gelernt hatten.

Nach viel Lob und einigen Ermahnungen wurden die Nikolausgeschenke verteilt.

Zurück im Kindergarten stärkten sich die Kinder mit Kinderpunsch und Lebkuchen. Alle waren sich einig, dass es ein gelungenes Nikolausfest war und nahmen die Freude darüber, dem Nikolaus auch in diesem schwierigen Jahr persönlich begegnet zu sein, mit nach Hause zu den Familien.

Mit den Nikolaussäckchen geht der katholische Kindergarten ab diesem Jahr neue Wege. Es wurde für jedes Kind ein Stoffsäckchen genäht, das nach Gebrauch an den Kindergarten zurückgegeben wird. Mit dieser Aktion wird das im letzten Jahr gestartete Nachhaltigkeitsprinzip mit Müllvermeidung auch in der Weihnachtszeit weitergeführt.