Wir bieten allen Kindern in unterschiedlichen Angeboten und Aktionen die Möglichkeit, entsprechend ihrem Entwicklungsstand Spiel- und Lernerfahrungen zu sammeln. In unserer Einrichtung sind Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf herzlich willkommen.

Hierzu werden von Fall zu Fall die äußeren Rahmenbedingungen geprüft, um eine Aufnahme zu ermöglichen. Zur Optimierung unserer pädagogischen Arbeit sind wir im regelmäßigen Austausch mit Institutionen wie z.B. Kita-Fachberatung, Frühförderstellen, SPZ, Ergotherapeuten, Logopäden und Kinderärzten.

Integration bedeutet bei uns „Mittendrinsein“, das räumliche Zusammenleben von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung. Die Identifizierung mit der Gruppe und das Leben in der Gemeinschaft kommen allen Kindern zugute. Sie ziehen Gewinn aus der Integration, dem Erleben, der Erfahrung und dem Gefühl, dass unterschiedliche Persönlichkeiten gemeinsam leben können. Erfahrungen machen sie toleranter, in ihrer Erlebnisfähigkeit offener, aufnahmefähiger und führt zu einer besseren Selbsteinschätzung.