Überraschung – Der Alruna-Express ist da.

Verabschiedung der Vorschulkinder mit einem Geschenk für den Kindergarten

Für 37 Vorschulkinder aus dem Katholischen Kindergarten St. Alruna in Ortenburg beginnt mit dem Schuleintritt schon bald ein neuer Lebensabschnitt – für die Verabschiedung aus dem Kindergarten haben sich die Eltern der Kinder zuvor noch eine besondere Überraschung einfallen lassen: einen handgefertigten und liebevoll gestalteten Spielzug samt Lok und drei Waggons als Abschiedsgeschenk. Pfarrer Anton Haslberger segnete das neue Außenspielgerät und verlieh ihm den Namen „Alruna-Express“. Übergeben wurde der Zug nach dem Abschlussgottesdienst der Vorschulkinder.

„Uns war es wichtig, zum Abschied etwas Nachhaltiges zu machen, an dem noch viele Kinder eine Freude haben“, sagt Monika Alex, unter deren Anleitung die Eltern den Zug aus einem heimischen Eichenstamm in Teamarbeit gefertigt hatten. Nach der erfolgten Sicherheitsabnahme steht der Holzzug nun allen Kindern des Kindergartens zum Spielen im Freien zur Verfügung. Das ganze Team der Erzieherinnen des Kindergartens St. Alruna rund um dessen Leiterin Elke Heringlehner bedankte sich bei den Eltern für das Geschenk, während die Kinder den Zug sofort begeistert in Beschlag nahmen.