Dieser Kindergarten-Jahrgang ist eine Bank

Verabschiedung der Vorschulkinder im Kindergarten St. Alruna in Ortenburg

27 Vorschulkinder aus dem Katholischen Kindergarten St. Alruna in Ortenburg sind bereit für einen neuen Lebensabschnitt: Mit einem gemeinsam gestalteten Gottesdienst in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt wurden sie am vergangenen Donnerstag aus dem Kindergarten verabschiedet und auf den Schulbeginn vorbereitet. Im Anschluss hielten die Kinder und ihre Eltern noch eine Überraschung für den Kindergarten bereit: Sie übergaben als Abschiedsgeschenk eine massive Holzbank, versehen mit einer Plakette mit dem Namen aller Vorschulkinder. Diese Bank stehe für Stabilität, Sicherheit und Wohlbefinden, wie Bernhard Rasch für den Elternbeirat bei der Übergabe betonte – Werte, die die Kinder auch in ihrer Kindergartenzeit erfahren hätten. Gefertigt wurde die Bank bei Holzbau-Zimmerei Hirsch & Winnerl in Ortenburg – „vom Opa“, wie Geschäftsführer Markus Hirsch erzählte, der selbst stolzer Papa eines Vorschulkindes ist.

Pfarrer Anton Haslberger segnete die neue Bank, die sofort begeistert von den Kindern in Beschlag genommen wurde und künftig einen festen Platz im Kindergarten haben wird. Elke Heringlehner, die Leiterin des Katholischen Kindergartens Ortenburg, bedankte sich sehr herzlich für das Geschenk und verband dies mit einem weiteren Dank an die Eltern für ihr Vertrauen, an den Elternbeirat für die aktive Zusammenarbeit sowie nicht zuletzt an das gesamte engagierte Team der Erzieherinnen des Kindergartens St. Alruna.

Am nächsten Tag endete die Kindergartenzeit für die Vorschulkinder mit einem „Rausschmiss“ aus dem Turnraum, versüßt durch kleine Geschenke des Elternbeirates und vielen herzlichen Wünschen und Umarmungen.