Abschied der Vorschulkinder

Für unsere Vorschulkinder beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt. Mit einer Abschlussandacht in der Pfarrkirche wurden die Kinder von ihrem Kindergartenalltag verabschiedet. Eingeladen waren dazu alle Familienangehörigen und Freunde. Sichtlich gerührt und bewegt verfolgten die Eltern die Gestaltung der Andacht durch die Vorschulkinder. Die Kinder hatten mit ihren Erzieherinnen ein sehr schönes Programm zusammengestellt aus Liedern und Texten, das sie gekonnt und sicher aufführten. Mit der Geschichte vom Löwenzahn und seiner Verwandlung zur Pusteblume haben die Kinder zum Ausdruck gebracht, dass auch sie sich jetzt aufmachen um zu neuen Zielen zu gelangen. Nach dem Segen bekamen alle Kinder noch ein kleines Kreuz zum Umhängen als Schutz mit auf den Weg. Die Eltern hatten lange Bänder mit guten Wünschen für ihre Kinder gestaltet, die sie beim Auszug wie ein schützendes Dach über den Mittelgang spannten. So konnten alle Kinder durch ein „Spalier der guten Wünsche“ die Kirche verlassen.